Dienstag, 26. September 2017

ich sehe rot .. Lebensretter

*
Lebensretter in rot.. 
Defibrillator ..
gesehen in Bad Münster am Stein in der Rehaklinik 


verlinkt zu 

* *
*

24 Kommentare:

  1. Ich bin mir nicht sicher ob ich so ein Gerät bedienen könnte.
    Da muss ich darauf vertrauen, dass im Ernstfall immer jemand in der Nähe ist der das kann.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Bedienen kann ich ihn auch leider nicht, habe aber schon andere damit erlebt. Bist du in einer Reha momentan?
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie er zu bedienen ist weiß ich auch nicht... vielleicht steht es ja hinten dran ..
      nein Astrid.. mein Vater hat eine Bekannte besucht die ein neues Knie bekommen hat
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Liebe Rosi,
    es ist gut, daß diese Teile mittlerweile an vielen Plätzen hängen ... ich weiß auch nciht, ob ich die Ruhe hätte, so ein Teil im Notfall zu bedienen, aber ich bin sicher, es gibt eine verständliche Anleitung dazu!
    Hab einen wunderschönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    du heute auch mit dem Defiri. Ich kann damit umgehen, nicht erst seit dem Samstag, hier hatten wir in der Nachbarschaftshilfe einen Erste Hilfe Kurs, der 8 Stunden dauerte. Bis vor 5 Jahren war ich Ersthelfer im Betrieb.

    Wir haben alles durchgezogen. Häusliche Unfälle und auch Erste Hilfe am Unfallort.

    So einen Defibrillator sollte man nur zu Zweit bedienen, weil es auch nicht ganz ungefährlich ist. Auch sollte man die Herzdruckmassage können und das können nur Leute, die sowas auch gelernt haben, sonst nützt der ganze Defibri nix.

    Ich gehe am Samstag näher darauf ein.

    Meiner Meinung nach sollte JEDER alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Kurs besuchen und das auch lernen, auch weil es immer wieder Neues gibt.

    Ich muß z.B. alle zwei Jahre einen Kurs machen und jetzt im Januar wieder einen wecks häusliche Unfälle bei Senioren.

    Ist ne Menge zu bewältigen aber mit praktischen Übungen an der Anne, aber dann am Samstag mehr.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen!
    Der sieht ja wie ein aufgehängter Gugelhupf aus ;-)
    Bei mir in Kiel sehen die Dinger ganz anders aus, eher quadratisch.

    Bedienen kann ihn jeder und man kann NICHTS falsch machen. Es gibt eine Schritt an Schritt Anleitung.

    Toll gesen und ich danke dir für dein Mitmachen zu meinem Projekt!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      nicht böse sein, aber einen Defibrillator sollte man NUR zu Zweit bedienen. Das auch die Aussage unserer Ausbilder.
      Im Notfall macht sich sicherlich keiner die Mühe bzw. hat die Zeit, die Anleitung durchzulesen und vorher macht sich auch keiner die Mühe.
      Man sieht das rote Teil und gut ist.

      Man braucht zwei Leute, einen für die Bedienung des Defibris, der dir auch genau sagt, was man machen soll und auch eine Person, die die
      Herzdruckmassage und die Beamtmung macht. Eine alleine kann das nicht.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. Im Notfall ist es immer gut wenn zwei Leute gut zusammen arbeiten. Das ist aber nicht immer sofort möglich. Zu lange warten und auf vorlesen ist nicht gut. Lg aus Wien

      Löschen
    3. Liebe Anne, beim Defi bin ich ganz deiner Meinung. Lg aus Wien

      Löschen
    4. Um nun hier kein Missverständnis aufkommen zu lassen.

      Finde ich eine Person, die nicht mehr atmet, muß ich die Herzdruckmasse und die Mund-zu-Mund Beatmung machen. Ich darf und kann die Person nicht alleine lassen. Hier muß ich Jemand bestimmen, der mir den Defibri holt.
      Habe ich einen Defibri im Gepäck (was eher unwahrscheinlich ist) so kann ich den Defibri auch selbst bedienen.

      Während ich die Herzdruckmassage und die die Beatmung mache, bedient die andere Person den Defibri.
      Deshalb zwei Personen.
      Habe mich wohl nicht klar augedrückt.


      LG Eva

      Löschen
    5. Ich habe nicht davon gesprochen, dass man das alleine machen soll. Ich habe nur betont, dass man das Ding bedienen KANN. (Also auch Unerfahrene bekommen das hin) Das war meine Antwort auf die Aussage, dass manche unsicher sind das Gerät zu bedienen.
      Auf Grund meiner Ausbildung ist mir klar, dass man immer am besten damit fährt, wenn man mit mehren zugange ist. Nur leider ist das nicht immer der Fall.
      Die Herzdruckmasse und die Mund-zu-Mund Beatmung ist dann für den Laien die bessere Lösung und natürlich auch die schnellere Hilfsmöglichkeit.

      Löschen
  6. ich könnte das Ding auch nicht benutzen da ich nicht auf die Knie kann ..ich wäre dann derjenige der vorliest ;)..
    wäre schon gut wenn man es erklärt bekäme
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du einmal so einen automatischen Defi in Ruhe anschauen und einschalten könntest, wäre die Scheu sicher weg. Schwierig im Notfall aber sicher wenn der Helfer selber nicht fit ist. Trotzdem tun was man kann! Lg aus Wien

      Löschen
  7. Liebe Rosi,
    so klein und doch so wichtig. Ob ich es bedienen könnte weiß ich auch nicht, Eva schreibt ja das es nicht so einfach ist, ich bräuchte wohl wirklich einen Auffrischungskurs in erster Hilfe
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, ich weiß, was ich hier schreibe. Habe ich ja schon eine Ausbildung im Defi und auch am letzten Samstag nochmal gelernt und hier wurde gesagt, dass man immer zu zweit sein soll. Deshalb ist es nötig, dass man so einen Erste Hilfe Kurs mindestens alle 2 Jahre macht.

      Sicherlich sagt dir der Defi das was du machen solltst, aber im Notfall ist es besser, denn wenn der Defi auslöst, dann solltest du von der Person wegsein.

      LG Eva
      ich kann dir nur das sagen, was ich am Samstag gelernt habe.

      Löschen
  8. Liebe Leute, die automatischen Defis heute können nichts falsch machen. Lösen auch nur den Strom aus wen der Patient wirklich keinen Herzschlag mehr hat. Außerdem geben sie selbst Anweisung. Ich finde sie toll, obwohl ich als Krankenschwester nach 40 Dienstjahren dabei ein leichtes Spiel habe (kann mich allerdings jetzt ganz schwer bücken) Das ist dann sicher mein größtes Problem im Notfall. Würde aber mein bestes versuchen. Also keine Scheu. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. jetzt habe ich vergessen.

      Ohne Herzdruckmassage nützt ein Defibrillator gar nicht und deshalb sollte einer das tun und der andere den Defibrillator bedienen. Alleine geht ist aber um einiges schwieriger.

      LG Eva

      Löschen
  9. Ich kann mich den Ausführungen von Frau Mayer nur anschließen, die Dinger sind idiotensicher.
    Nach einem Zwischenfall bei uns in der Kirche wurde dort auch ein Defi aufgehanden. Bei der jährlichen Inspektion stellte man fest, dass jemand das Gerät geklaut hatte. Jetzt hängt dort ebenfalls ein Kasten mit Scheibe, durch die man direkt sieht, ob der Defi noch da ist oder nicht.
    Schönes Bild!!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Gut gesehen. Wichtiges Teil.

    Liebe Grüsse Anett

    AntwortenLöschen
  11. So in dieser Form so rund hab ich sie noch nicht gesehen. Aber bedienen ist kein Problem. Sie sind wirklich leicht zu bedienen.

    Liebe Grüsse
    Elke
    ---------------------
    https://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    so wichtig und inzwischen auch heute häufiger zu finden. Aber die wenigsten wissen, wie man so etwas bedient. Also sollte eigentlich ein entsprechender Kurs inkl. Auffrischung so alle 2 Jahre Pflicht sein.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Da bin ich doch gleich mal gucken gekommen ;-) Echt witzig und so kenne ich das gar nicht Finde ich ja klasse!! Schon wichtig sollte die Medien das mal viel publiker machen, gell^^

    Wüsnche dir noch einen schönen Tag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  14. Rot als Signalfarbe ist die Richtige für dieses Gerät.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de