Sonntag, 29. Oktober 2017

alle Jahre wieder..

nee.. nicht Weihnachten 😏
.. ist Allerheiligen und die Leute gehen auf die Friedhöfe und richten die Gräber ihrer Angehörigen 
so war ich auch einige Male zum Arbeitseinsatz 😏
das Grab meiner Tochter wächst im Sommer immer etwas ungezügelt zu..
aber bei meiner Mutter und meinem Mann muss ich schon öfter mal Unkraut zupfen .. 

ich gehe eigentlich ganz gerne dorthin .. es ist eher parkähnlich .. mit Büschen und Baumbestand
es finden auch nicht mehr so viele Beerdgungen statt.. der Trend geht zum Ruheforst
oder zur Urnenwand.. auch Baumbestattung wird bei uns auf dem Friedhof angeboten..
viele alte Gräber werden nicht mehr belegt ..


da meine Mutter die Rosen so liebte habe ich ihr eine gepflanzt
sie hat aber ein derart intensives rot dass mein Handy immer Probleme damit hat 😏


man findet überall schöne Motive ..ein Vöglein ist wohl davon geflattert.. man sieht nur noch die Befestigung.. ich finde das schlimm wenn man Dinge beschädigt oder stiehlt..
der Engel steht in einer Ecke am Ende einer Grabreihe.. eine junge Mutter hat hier ihre letzte Ruhe gefunden .. eine kleine weiße Bank steht dort und etliche Figuren..vielleicht etwas "kitschig" aber doch berührend.. vor allem die Bilder vom Töchterchen die mit auf dem Grab stehen ..




 noch nie habe ich so einen riesigen Busch des Fuchsschwanzes gesehen 
und auch nicht in dieser dunkelen Farbe .. in dem kleinen Blütentuff habe ich natürlich wieder ein Gesicht entdeckt .. besser gesagt einen Kopf..seht ihr ihn auch?? 😏
auch die Lilienblüte war erstaunlich groß 


besetzt mit tausenden Perlen
im Spinnennetz funkelt noch der Tau
vor zwei Wochen  am Montag habe ich dann erst mal bei meiner Tochter angefangen ..
wie schon erwähnt sind dort die Pflanzen etwas ins Kraut geschossen ..
dazu kommen auch noch die Blätter von den nahestehenden Bäumen ..
ich konnte aber nur eine Stunde bleiben..dann wurde ich abberufen 😏

vorher.. nachher.. ein Tor ohne Funktion..Gänseblümchen und Pilze sonnen sich ..
 aber ein bisschen sieht man schon .. 


am Donnerstag dann der zweite Anlauf.. es war so warm dass ich die Jacke ausziehen musste ..

überall wachsen die Pilze.. ich habe keine Ahnung welche es sind 
sie sehen fast aus wie Champignons.. sind aber keine 

und jetzt haben  Efeu und  Spindelstrauch wieder einen Bubikopf 😏
den Heidestrauch muss ich auch noch zurückschneiden
aber ich hatte nicht die passende Schere mit 

nach fast 2 Stunden tat mir dann der Rücken weh.. und es ging erst mal nach hause ..
es wurde ja auch schon dämmerig 


die Woche darauf wurde es aber Zeit auch das andere Grab zu machen
also zog ich am Donnerstag erst einmal los um noch ein paar Pflanzen zu holen
leider gab es nirgendwo mehr Stiefmütterchen..
das habe ich auch noch nicht erlebt ..
da ich nicht endlos herumfahren wollte habe ich dann etwas anderes erworben
ich wollte auch unbedingt die Hosta ausgraben ..so habe ich mir den Spaten bei meinem Schwiegersohn "ausgeliehen" .. ich denke er wird ihn noch nicht vermisst haben 😏

zum Glück gibt es jetzt Schubkarren und ich musste nichts schleppen 

obwohl ich erst vor kurzem das Unkraut beseitigt hatte sah es schon wieder wüst aus..
die Petunien haben den Schnecken geschmeckt 

die gelbe Blume hatte sich von vorigem Jahr versamt und der Husarenknopf hat sich ordentlich ausgebreitet.. ebenso die Glockenblume 
jetzt ging es also ans Ausstechen.. nur gut dass der Spaten so stabil ist..
mit der "Schaukeltechnik" bekam ich den Wurzelballen dann lose
(Spaten mit einer Ecke einstechen und auf der anderen dann mit dem Fuß weiter eindrücken 
immer weiter rechts und links..so arbeitet er sich immer tiefer. 
der Kraftaufwand hält sich so in Grenzen)
die blühenden Pflanzen habe ich noch stehen lassen 
ich habe es nicht über das Herz gebracht sie auszureißen 

 
gestern habe ich dann noch ein kleines Gesteck und Rosen besorgt
*
verlinkt zu
 Gartenglück

ich hoffe es geht euch allen gut und es gab keine Schäden durch den Sturm
hier scheint gerade wieder die Sonne
im Moment bin ich etwas lustlos und ich hole auch erst wieder langsam auf was mir durch den ganzen Schlammassel mit dem PC an Zeit verloren ging
aber ich habe ihn wieder und es war "nur" das Netzteil
jetzt hoffe ich mal dass er noch etwas durchhält..denn bei mir wird er schon arg strapaziert ;)
entschuldigt also dass ich nicht so oft bei euch vorbeischaue .. erst möchte ich noch ein paar Beiträge auf die Reise schicken
* *
*

30 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    Gräber machen viel Arbeit und leider nehmen sich viele heute nicht mehr die Zeit dazu. Du hast Dir die Zeit genommen, die Arbeit nicht gescheut und es ist wunderschön geworden.
    Ich spaziere auch gerne über Friedhöfe, vor allem die großen Grabstätten sind immer wieder interessant. Man erfährt so viel "menschliches", gell.
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    es ist so schön, wenn du die Gräber pflegst und es gelingt dir doch auch.

    Wir haben ja unsere Gräber in Cleversulzbach aufgegeben. Allerdings hat hier der Heimatverein die Grabpflege übernommen, aus geschichtlichen Gründen wollen sie das Grab meines Vaters erhalten. Ich bin jetzt eher so, dass ich meine Verstorbenen im Herzen habe. Aber ich verstehe es auch, wenn man gerne zu einem Grab geht und dort eine stille Andacht hält.
    Ich möchte das allerdings auch meinen Kindern nicht zumuten und habe mir schon vor langer Zeit ein Grab im Friedwald in Schwaigern gekauft. Die Beerdigung ist auch schon unter Dach und Fach. Ich habe nichts mehr davon, aber ich möchte das alles schon gut untergebracht haben.

    Schön, dass du deine PC wiederhast. Ich habe zwei PCs und hoffe, dass keiner "flöten" geht, einen brauche ich für meine Nebentätigkeit und den anderen eben zum bloggen usw.


    Lieben Gruß Eva
    hab einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. ich bin froh dass ich es noch selber so schaffe..
      im Sommer wenn es zu heiß ist schicke ich aber schon mal meinen Schwiegersohn zum Gießen ;)
      eigentlich habe ich nicht so viel für Feuerbestattung übrig
      aber vielleicht ist es die sinnvollere Lösung
      dann könnte ich noch mit ins Grab meiner Mutter und zu meinem Mann..
      wir weden sehen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Liebe Rosi,
    schön, dass Du wieder hier bist.
    Und dann mit einem so langen Post.
    Gräberpflege ist wirklich aufwendig, da muss man Lust zu haben. Und das Wetter muss gut sein. Sonst macht es keinen Spaß.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. fleissig warst du und hübsch ist es geworden! schön dass dein rechner wieder funktioniert!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin froh dass es kein Festplattencrash war ;)
      so hat es mich nur 25 Euro gekostet
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi, die Garbpflege ist oft mühsam. Aber ich kann es mir nicht vorstellen ohne meine lieben Verstorbenen. Ich besuche sie gerne und es tröstet mich und erinnert mich an die gemeinsame Zeit. Leider beträgt die Fahrzeit 2 Stunden aber ich regelmässig fahre "vorbei" Lg aus dem stürmischen Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh.. das ist eine weite Fahrt..
      der Lebensgefährte meiner Tochter kam 10 Jahre immer zu ihrem Todestag von Stuttgart und manchmal noch weiter her wenn er ausserhalb arbeitete
      jetzt ist er allerdings nicht mehr gekommen
      alles hat seine Zeit
      sie waren ja auch nur 3 Jahre zusammen
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi, da hast Du aber mächtig Arbeit, bei Deinen Gräbern. Dass Du auch schon einer Tochter Grab pflegen musst, tut mir sehr leid. Friedhöfe sind meine Sache nicht, ich würde wohl auch lieber in einem Friedwald meine letzte Ruhe finden, im Wald fühle ich mich irgendwie immer ein wenig zuhause. Deine Gräber haben noch mächtig Farbe für diese Jahreszeit, wirklicht toll. Ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende und sende liebe Grüße: Marion.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, es spricht einmal mehr für Dich, dass Du Dich so um die Gräber kümmerst, denn ich weiß, wie viel Arbeit schon alleine ein Grab macht! Schön ist es geworden und ich verstehe, dass Du es nicht über das Herz gebracht hast, die blühenden Pflanzen auszureißen - sie sind einfach zu schön!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie blühen wirklich noch zu schön
      ich verstehe ja dass die Leute ihre Gräber neu bestellen wollen
      aber mich macht immer etwas traurig wie viele blühende Pflanzen dann auf den Kompost wandern
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. viel Arbeit hattest du aber du machst das so mit viel Liebe das ist toll und die Gräber sind schön was man so alles erleben gibt!
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Du hast deinen Lieben eine schone Ruhestätte geschaffen. Sicherlich kostet der Gang auf den Friedhof viel Kraft und zeitglich spendet, so hoffe ich, das Arbeiten dort Kraft.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    auch auf dem Friedhof ist der Herbst so schön ...danke für die schönen Impressionen! Sehr hübsch hast Du das Grab gestaltet! Mir geht es da auch so wie Dir, was noch schön blüht, darf bleiben! Ich bringe das auch nie übers Herz, die dann einfach auszureissen!
    Hab einen guten Start in eine schöne und entspannte neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi, mir ist es total Nähe gegangen, dass Du das Grab Deiner Tochter pflegen musst. So etwas ist einfach grausam. Grabpflege ist aufwendig, überhaupt, wenn man mehrere Grabstätten zu betreuen hat.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    ein Grab zu pflegen ist sehr viel Arbeit, das es sich bei einem um das Grab Deiner Tochter handelt tut mir sehr, sehr leid, Danke für das Mitnehmen.
    Mein Vater liegt unter einer grünen Wiese und so etwas möchte ich für mich später dann auch einmal haben oder in einem Friedwald das würde mir auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    Friedhöfe sind für mich nicht besonders schön, ich muss dann immer an all die Menschen denken, die schon von uns gegangen sind und das ist manchmal nicht leicht.
    Wir haben für das Grab meines Vaters eine Steinplatte gewählt, in der nur ein Loch für einen Blumenstrauß ist, so dass man nicht so viel pflegen muss. Meine Mutter kann das nicht mehr und ich wohne fast 80 km weit weg, da komme ich nicht so oft dahin.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. manche gehen nicht gerne auf den Friedhof
      auch meine Töchter bringen es nicht so fertig..
      aber das Sterben gehört nun mal zum Leben dazu
      und wenn man älter wird bekommt man da wohl auch eine andere Einstellung dazu ..
      ich mache gerne meine Runde und "besuche" meine Bekannten
      es macht wehmütig.. besonders wenn es noch junge Leute waren ..
      aber die Erinnerung bleibt so erhalten
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  14. Liebe Rosi,
    ich finde es toll, dass du uns zeigst, dass auch die Pflege der Gräber unserer lieben Verstorbenen wichtig ist. Ich selber gehe nicht so gerne auf den Friedhof und gottseidank habe ich noch eine Mutter, die die Pflege unserer Familiengräber mit Hingabe macht.
    Danke für's Mitnehmen!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi, da warst Du aber kräftig fleißig. Schöne Fotos - wenn man das so sagen kann - ich mag die die Athmosphäre auf Friedhöfen. Viele Gräber werden mit viel Liebe gepflegt, von der Arbeit gar nicht zu reden... Die Steine oft sehr hübsch und eine Ruhe liegt über allem. Besonders schön
    ist ja wirlich der Rosemstrauch, toll! Was eine Blütenpracht.
    Ein schöner Post.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, ichhoffe, Ihr habt den Sturm gut überstanden. Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Sturm war recht zahm bei uns ;)
      ich hatte nur einen runtergeworfenen Blumentopf zu beklagen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  16. Liebe Rosi,
    da hattest du ganz schön was zu tun. Die Blumen hätte ich auch noch stehen gelassen - sehen doch noch toll aus. Hier ist der Friedhof nur etwa 150 meter entfernt und ich hab es nicht weit. Die meiste Arbeit übernimmt meine Mutter - wir haben auch drei Gräber zu pflegen und meistens muss ich nur die Gießarbeit verrichten.
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    es tut mir immer leid zu lesen wie viel liebe Menschen du ziehen lassen musstest und ein Kind hergeben zu müssen ist als Mama ja auch fast nicht auszuhalten....
    Berührend, wie du immer mit all deiner Liebe die Gräber richtest und pflegst, schön hast du sie wieder gemacht.
    Die Aufregung mit dem Pc kann ich nachvollziehen, dass ist schon immer ein Schock, wenn er nicht mehr geht. Gut, dass es nur der Netzstecker war und du nichts verloren hast!
    Gutes Gelingen in dem was du tun willst und gute Feiertage!
    Herzliche Grüße schicke ich dir,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  18. Mir läuft es kalt den Rücken runter, liebe Rosi, wenn ich lese, wieviel geliebte Menschen Du verloren hast. Hoffentlich kam nicht alles auf einmal.
    Auch ich pflege zwei Familiengruften und besuche den Friedhof regelmäßig. Über den Trend der anonymen Bestattung, Seebestattung und neuerdings Baumbestattung habe ich so meine eigenen Gedanken. Das Grab meiner Mutter, die vor mehr als 60 Jahren starb - mein Vater lebte zum Glück 30 Jahre länger - pflege ich immer noch wie auch das meines Sohnes, der mit 3 Jahren starb. Ich mag es, in stummer Zwiesprache mit meinen Eltern und meinem Kind dort verweilen, finde es sehr heilsam, so einen Ort zu haben und hoffe natürlich, dass meine Kinder genauso denken werden.
    Ach ja, diese Karren auf den Friedhöfen zum Transportieren von bepflanzten Schalen und Töpfen finde ich sehr gut. Leider geht das bei uns nur auf den Hauptwegen, so dass man immer noch schleppen muss.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  19. liebe Edith
    das tut mir Leid dass du auch ein Kind hergeben musstest
    meine Tochter haate wenigstens schon ein Leben gehabt .. wen nes auch nur die Hälfte war von dem was man so erwartet ..
    es sind jetzt 13 Jahre her.. muss immer nachrechnen ;)
    meine Mutter starb vor 8 Jahren und mein Mann vor 4..
    dazwischen noch viele Verwandte und Bekannte..
    der Tod wird ab einem gewissen Alter alltäglich :(
    das Grab meiner Tochter wird wohl in 2 Jahren wegfallen ..es ist ein Reihengrab und läuft nur 15 Jahre
    ich werde aber trotzdem nachfragen ob ich es verlängern kann
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi,
    es ist so schrecklich, wenn ein Kind vor den
    Eltern geht. Und ich kann mir gut vorstellen,
    dass du die Ruhezeit noch verlängern möchtest.
    Alles alles Liebe sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Rosi, es hat mich sehr berührt, diesen Post zu lesen. Ja, das Sterben gehört zum Leben dazu. Wir pflegen auch das Grab meiner Eltern, das Grab meiner Großeltern habe ich schweren Herzens aufgegeben. Ich möchte meinen Kindern nicht zu viele Aufgaben hinterlassen. Aber ich gehe noch oft an der Stelle vorbei und bleibe einen Moment dort stehen. Es ist traurig, dass du deine Tochter schon gehen lassen mußtest. Wir haben es alle nicht in der Hand, wie lange wir zusammenbeiben dürfen. Mein Mann (bald 80) und ich, wir freuen uns über jeden Tag, den wir noch gemeinsam erleben dürfen.
    Nachdenkliche Grüße schickt Renate

    AntwortenLöschen
  22. ja.. man kann froh sein wenn man sich nicht alleine durchs Leben schlagen muss
    und sollte das Beisammensein genießen..

    ich danke euch allen für eure lieben Kommentare
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Rosi, du hast so viel und nett bei mir kommentiert, und ich habe es erst heute geschafft, bei dir "vorbeizukommen" ( seit ich wieder mobil bin, treibt es mich wohl zu sehr umher ).
    Ich habe jetzt also deine letzten Posts gelesen und bin beim Friedhof und deinen Arbeiten dort hängen geblieben. Ein bisschen bin ich neidisch gewesen, weil du alle Gräber deiner Lieben besuchen kannst. Aber dann hat doch das Mitgefühl überwogen, weil du doch schon so viele deiner Lieben hast ziehen lassen müssen....
    Ich bin übrigens immer gerne auf dem Fruedhof, von klein auf, und will auch in einem historischen Grab beerdigt werden. Aber ich mag auch die Wälder oder Baumgräber gerne. Mir macht esaber nichts aus, dass man Gräber pflegen muss. Leider muss ich da immer einen Gärtner oder Verwandte beauftragen.
    Ich möchte auch nicht, dass die Friedhöfe aus unseren Orten verschwinden. Gerade in der Stadt sind es wahre Paradiese für Mensch & Tier.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de