Samstag, 14. Oktober 2017

Bacharach ..der Jäger aus Kurpfalz und die alte Stadtmauer

Letzter Teil

jetzt habt ihr es bald geschafft 😉
schön dass ihr mir bis hier her gefolgt seid ..

ein Hausbrunnen ..es geht da ganz schön tief runter ..
ein kleines Sozialkaufhaus ..
echt und unecht  😉
an der Ecke des Hauses rankt ein Rebstock ..
wenn man näher kommt sieht man dass er nicht echt sondern aus Metall ist ..
weiter hinten sieht man aber einen echten..
ich habe so eine Vorstellung warum das so ist ..
an Ecken pieseln die Hunde gerne hin ..das bekommt so einer Rebe nicht unbedingt 😉



in dieser Straße stehen schöne Fachwerkhäuser mit einer aufwändigen Giebelbemalung 
und zwischen zwei Gebäuden schlängelt sich sehr eng ein schmaler Weg hindurch
hinter den Häusern und quasi unter ihnen hindurch fliesst der Bach ..
über eine Brücke gelangt man zum nächsten Gang ..
ich bin erst ein Stück weiter gegangen .. denn direkt hinter dem Haus auf einem Mauervorsprung saß eine junge Frau..sie war vorher an mir vorbei gegangen ..
ich konnte sehen dass sie weinte ..
ich hätte sie gerne angesprochen doch als ich mich umdrehte war sie schon weg ..
es war keine Einheimische..
 im Ort gibt es einige Brunnen und dazu gab es die Brunnennachbarschaften ..
in Steeg werden sie heute noch gepflegt ..
die Nachbarschaften waren für die Pflege und den Erhalt der Brunnen verantwortlich
auch in vielen Fragen der Nachbarschaftlichkeit
so wurde sich um die Toten gekümmert ..Totenwache gehalten und sie zur letzten Ruhe geleitet ..

 der Brunnenbesitzer dürfte sich über den Geldsegen freuen ..denn die Bewahrung solcher alten Gemäuer ist sicher auch nicht ganz billig 
interessant auch die Sonnenuhr 

 das ist die Straße rheinabwärts ..bis ganz hinten war ich allerdings noch nicht  

das Haus Utsch .. hier wohnte der Förster Utsch welcher der besagte "Jäger aus Kurpfalz" sein soll 
von dem in einem Lied die Rede ist

 jetzt geht es wieder in Richtung Rhein und auf den Stadtmauerweg
am Münzturm geht es steil die Treppe hinauf 
leider hat man nicht so eine schöne Aussicht.. 
den die Bahn fährt hier oben quasi an der Wohnstube vorbei 
sicher sieht es aus den oberen Stockwerken besser aus

 aber erstaunlich wie vielfältig sich die Stadtmauer zu Nutze gemacht wurde und wird
zwischen den Häusern immer wieder Ausblicke auf die Stadt ..
hoch oben sieht man die Burg Stahleck die heute als Jugendherberge dient 




rechter Hand stehen die Häuser links sind kleine Gärten oder Terrassen angelegt

dort wo die Vorhänge baumeln ist die Terrasse eines Lokals ..
trotz des Bahnlärmes saßen dort einige Gäste..
 aber auch hier gibt es Leerstand und Verfall
 eine Treppe führt wieder hinunter (oder hinauf ) und endet an einem Brunnen 
aber ich gehe noch ein Stück weiter bis ganz zum Ende 

 Die Nikolauskirche war früher eine Klosterkirche und hier bin ich dann auch wieder auf dem 
Parkplatz angelangt 

zum Abschluss fuhr ich noch einmal an den Rhein wo die vielen Wiesenbluhmen blühten 
und habe mir einen schönen Strauß gepflückt 


hat es euch Spaß gemacht??Vielleicht kommt ihr ja selber einmal vorbei
ich war sicher nicht das letzte Mal dort 


 bitte reinschauen ..danke
wenn man gespendet hat kann man die Spende auch anonym stellen  
Herr Watson soll gesund werden 

was habe ich für ein Glück..diesen letzten Teil hatte ich vorgestern schon vorbereitet
gestern abend hatte ich einen Festplattencrash
was ist sonst noch die letzten Tage bearbeitet habe ist erst mal weg 😕
ganze Arbeit umsonst denn natürlich hatte ich das nicht abgespeichert
verlinkt zu
t-in-die-neue-woche-71
* *
*

9 Kommentare:

  1. Oh weia, das ist natürlich ärgerlich :-((( Wie gut dass du da schon vorbereitet hattest. Man sollte wirklich viel öfters noch extern speichern, gell.

    Wieder so ein toller Ausflug und ich habe für heute meinen Ohrwurm. Bin schon die ganze Zeit gedanklich das Lied am singen.

    Mit den Häuserecken und Hunden ist hier auch öfters ein Problem. Hier stellen die Leute die ausgetrunkenen 8 Liter Wasserkanister mit Leitungswasser hin. Das soll angeblich Hunde daran hindern ihr Bein zu heben.

    Übrigens...soviele schöne Türen und Tore...würde mich freuen wenn du dich am Sonntag damit noch verlinken würdest.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. ....der reitet durch den grünen Wald und schießt sein Wild daher, gleich wie es ihm gefällt.

    Tja, das haben wir auch immer gesungen.

    Vielen Dank für deinen Rundgang, das leitet an, dort auch mal einen Spaziergang zu machen.

    Solche Häuschen usw. zu erneuern zu pflegen ist eine Aufgabe und mit hohen Auflagen verbunden und kostet viel Geld, aber es gibt auch Zuschüsse und ich finde es gut, dass es doch immer wieder Menschen gibt, die sich dazu aufraffen können.

    Tja, mit der Festplatte, aber das gibt es doch Programme, wo man die Sachen wieder holen kann. Kleiner Tip, vielleicht alles mal extern zu speichern, das mache ich immer und immer wieder.

    Danke für das Erinnern, das werde ich gleich noch machen.

    Lieben Gruß Eva
    hab ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben es immer etwasanders gesungen D: er reitet durch die Bohnesupp und bricht sich fast de Hals....
      die Festplatte ist wohl endgultig hin..
      ich kenne das Geräusch :(
      irgendwie war ich zu sehr in Panik sonst hätte ich noch die neuesten Bearbeitungen runter geladen so lange sie noch lief..
      meine Favoriten sind auch alle flöten ..vergessen abzuspeichern
      meine Bilder sind auf der externen Platte ..zum Glück ..
      hab schon viele verloren auch weil eine externe kaputt ging..
      naja..ce la vie
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Rosi, lachen muss ich beim Gesang vom Jäger aus Kurpfalz, das Lied geht mir vermutlich wie ein Ohrwurm heute nicht mehr aus dem Kopf!

    Deine detailliert beschriebene Wanderung durch Bacharach hat mir sehr gefallen! Und angeregt durch meinen Aufenthalt in Köln reizt mich dieser von Dir besuchte Ort sehr. So viel Geschichte, so gut erhalten und mitten im Leben. Doch muss ich Dir recht geben, der Erhalt von denkmalgeschützten Häusern ist sehr kostspielig. So sahen wir bereits vor Jahren etliche Bauwerke verfallen, ich denke dabei speziell an Nördlingen.

    Nun wünsche ich Dir noch schnell ein wunderschönes Wochenende und sende herbstbunte Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Sehr, sehr interessant deine Stadtbesichtigung Bacharach. Den Jäger aus Kurpfalz kennt hier jeder aus meiner Schulzeit. Damals hat uns keiner gesagt woher das stammt. Vielleicht hätte mich das dann mehr interessiert? Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. die selbetgepflückten Wiesenblumen sind herrlich an zuschauen und die Bauwerke sind immer wieder schön, und was du alles fotografiert hast toll und interessant was du beobachtet hast!
    Es ist schade dass es am Geld immer wieder scheitert alte Häuser zu erhalten und so gehen sie doch immer mehr kaputt!
    Danke für dieses schönen Bericht und Fotos
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    ich danke Dir auhc für diesen letzten Teil aus Bacharach und für Deine so herrliche und ausführliche Führung durch diesen wunderschönen Ort!
    Das mit der Festplatte ist sehr ärgerlich und tut mir leid!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine herrlich sonnige Oktoberwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. So ein Pech, liebe Rosi, Sch...technik!
    Danke für den Stadtrundgang. Ich mag diese schönen, alten Fachwerkhäuser. Was die engen Gassen angeht, ist schon erstaunlich, wie früher gebaut wurde. Aber wer hatte damals auch schon ein Auto? Wie ein König fühlte sich schon der, der ein Fahrrad besaß.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    diese Kombination aus Fachwerkhäusern, historischen Gemäuern und Stadtblumen ist total schön ♥
    Schaue ich mir auch immer wieder gerne an ♥
    Liebe Grüße!
    Bianca

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de