Sonntag, 1. Oktober 2017

Bacharach - Teil 2 - nicht mehr auf verbotenen Pfaden ;)

passé
*
was tun mit dem angebrochenen Nachmitttag 😉
ich entschloß mich weiter nach Bacharach zu fahren ..
das ist immer ein schönes Ziel
 wiki

die alte Sektkellerei Geiling
ob dort noch produziert wird weiß ich nicht .. (Ps: kein Sekt mehr ;) )
anscheinend wurde dort aber gerade etwas Kulturelles eröffnet 
da ich neugierig bin warf ich einen Blick hinein ;)
(wohl eine große Lagerhalle im hinteren Teil )
früher war in dem Gebäude in der Adventszeit ein künstlerischer Weihnachtsmarkt
der sich über mehrere Stockwerke im vorderen Teil erstreckte
jetzt habe ich aber schon einige Jahre nichts mehr davon gesehen..


die Hochwassermarken dokumentieren nicht so angenehme Zeiten
doch das Kätzchen weiß nichts davon 😼
Bacharach hat noch zut Rheinseite hin eine intakte Stadtmauer und man muss durch die Tore hindurch wenn man in die Stadt will
gleich hinter dem Tor ist dieser oberirdische Gewölbekeller und der Torweg ..
auf einer Seite ein Abgang in den Keller ..
in die Schiefermauer eingelassenes Quarzgestein .. und ein alte Tür ..

die alte " Kurfürstliche Kellerei"
an dem Torbogen ging es früher in den Keller .. dort wurden die Weinfässer hinunter
 gelassen und herauf geholt ..das geschah mit Hilfe der Schröterbalkens (Baumes)
Schröter .. wiki..


 ich war länger nicht in dem Ort gewesen und es hat sich  doch Einiges verändert
Geschäfte sind gewandert 😉  (von einer Straßenseite auf die andere )
andere sind ganz verschwunden .. Lokale habe zugemacht ..

aber ein neues Café hat sich dazugesellt
natürlich musste ich es testen ..schön gemütlich .. mit hausgemachtem Kuchen ..preislich ok..


kaum als Kirche auszumachen ist die Josefskapelle
Josefskapelle

der Posthof ..
hier gab es auch schon schöne Adventsausstellungen
ich müsste Bilder haben ..allerdings keine Ahnung ob digital oder Papier und auch nicht wo sie sind
ich müsste mich einmal auf die Suche machen
leider sind mir durch den Absturz einer externen Festplatte und wohl auch durch Computerwechsel Bilder verloren gegangen




das war Teil 2.. Teil 3 folgt bestimmt.. denn ich möchte euch nicht ermüden 😉
* *
*



 bitte reinschauen ..danke
wenn man gespendet hat kann man die Spende anonym stellen  
******

verlinkt zu
 Nova
verlinkt zu 
Passé 

30 Kommentare:

  1. liebe rumpelkämmerin! so eine schöne alte und gut erhaltene stadt - und dann auch noch mit sektkellerei! :-D
    überall die hochwassermarken - das ist hier auch so - die elbe hat ja kaum 1,50 an der tiefsten stelle - aber wenn schneeschmelze oder Vb-wetterlage eintreten dann sind´s fix mal 9-12m.....
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      Wasser ist eine Macht
      da kämpfen die Menschen schon Jarhunderte damit
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. *wow* sind das wunderbare Fotos von dieser Stadt. Alte Gemäuer und Fachwerkhäuser sind so viele und die kleinen engen Gassen!
    Nah gut schmecken hast du dir es auch gelassen so ist recht!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich ein schönes Ausflugsziel; schon allein das viele Fachwerk gefällt mir so gut. Toll dass du uns so klasse bebildert mitgenommen hast. Danke dir dafür, und da ich auch so viele Tore und Türen sehe hast du ja vielleicht auch Lust noch am gestrigen T einen Link zu setzen. Sollten viel mehr Leser noch sehen und die Stadt "kennenlernen".

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. an die Tore habe ich gar nicht gedacht ;)
      habe mich schon bei dir verlinkt
      danke für die Anregung
      LG
      Rosi

      Löschen
    2. Danke dir und liebe Grüsse ☼

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    oh, das sieht ja aus wie Esslingen am Neckar. Auch hier gibt es Hochwassermarken und eine sehr interessante Kirche und auch eine Sektkellerei Kessler.

    Das hat mich bei deinen Bildern sofort daran erinnert, nur ein Weihnachtsgeschäft, das hat Esslingen nicht. Aber einen wunderschönen Weihnachtsmarkt.

    Sodele dankeschön für den Gang durch die Stadt.

    Hab einen wunderschönen Tag und hab eine gute Woche.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ähm.. huust.. ich bin Rosi..
      dir hat wohl die Elke die über dir geschrieben hat noch im Kopf gesteckt ;)
      ja.. Esslingen ist sehr schön und ich war einmal zum Weihnachtsmarkt dort .. auf dem mittelalterlichen .. der war super und dem normalen
      in dem Sekthaus war er auch nur an einem Wochenende
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Was für ein schöner Spaziergang in eine mir gänzlich unbekannte Stadt... Bloggen bildet, sag ich doch... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Rosi, einen vergnüglichen Bilderreigen und Berichte postest Du und ich bin Dir sehr gerne gefolgt.
    Vor etwa zehn Tagen verbrachte ich übrigens ein Wochenende in Köln und fuhr ja auf dem Hin- und Rückweg am Ufer des Rheins vorbei. Sah malerische Orte, so wie Bacharach. Es freut mich daher besonders, wie viele Details Du mit der Kamera einfangen konntest. Ein schöner Ort um innezuhalten.

    Ich wünsche Dir eine angenehme Woche und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. na dann mal her .. ;)
    und dann noch einen Abstecher nach Bingen
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. da bist du ja hier bei uns vorbeigerauscht ;)
    ja.. die Strecke von Koblenz bis Bingen ist die schönste
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Gerne habe ich Dich begleitet, liebe Rosi. Es muss ein wundervoller Ausflug gewesen sein.. hachz! Diese alten Fachwerkhäuser.. ich kann mich gar nicht sattsehen. Liebe Montagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    dieses Gebäude hätte mich auch angezogen (ob mit oder ohne Veranstaltung) und gerne bin ich bei Deinem Ausflug dabei gewesen, wunderschöne Torbögen und die alten Gänge hast Du so schön fotografiert.
    Nova spekuliert auf die Tore - und ich denke bei dem Gebäude an "mein" Passé, vielleicht magst Du ja auch bei mir verlinken?
    Liebe Grüße
    Kirsi (die sich auf die Fortsetzung freut)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    danek für die herrlichen Bilder aus Bacharach! Einige ecken kommen mir soagr noch bekannt vor, auch wenn ich jetzt länger nicht mehr dort war :O)
    Hab noch einen wundervollen Tag und eine schöne erste Oktoberwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    was Du immer alles entdeckst!
    Eine alte Sektkellerei ... und noch dazu solche Einblicke.
    Natürlich freu ich mich besonders über die süße schwarz-weiße Katze
    Und der Kuchen, in dem Cafe, in dem Du eingekehrt bist, der schaut gut aus!
    Danke fürs Mitnehmen, ich freu mich auf die Fortsetzung.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  13. Vielen lieben Dank für das Verlinken, jetzt haben wir ein Kino, eine Brauerei und Sektkellerei das ist doch schon was ;-)
    Schönen Abend
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    Welch eine schöne Stadt. Ich hoffe nur immer, dass sie auch lebendig bleiben, dass auch kleine Geschäfte und Restaurants erhalten bleiben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    das ist ja ein gemütliche Stadt.
    Da war ich noch nie, schaut aber schön aus.
    Danke für den Rundgang, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    das sind wunderschöne Bilder, besonders die ehemalige Sektkellerei ist sehr schön gebaut worden. Dieses Ort werde ich auch mal besuchen.
    Mir ist auch schon die Festplatte über die Wupper gegangen und dabei habe ich auch jede Menge Fotos verloren. Seit dem, versuche ich meine Bilder regelmäßig zu sichern.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    nach Bacharach wollte ich auch schon lange mal wieder. Es ist viel zu lange her, seit meinem letzten Besuch.
    Danke für den lustmachenden Ausflug und die vielen schönen Fotos.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  18. All deine schönen Bilder machen Lust auf einen Besuch dort. Ich glaube ich war vor über 45 Jahren mal mit meinen Eltern dort, übrigens auch mit Kaffee und Kuchen :))
    Vielen Dank für diesen Rundgang, ich bin wirklich gerne mitgekommen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  19. Jetzt mußte ich mich erstmal durch die Bilderflut kämpfen. Was ich aber gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Bin schon auf den weiteren Teil gespannt.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  20. Ich komme aus Bacharach und finde auch, dass es ein hübsches mittelalterliches Städtchen ist. Aber es einmal aus der Perspektive eines Besuchers zu sehen ist was Besonderes! Danke für Deine schönen Eindrücke!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann solltest du vielleicht demnächst noch den 2. Teil anschauen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  21. Übrigens toller Blog!
    Viele Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. dankeschön für eure lieben Kommentare..
    der Ausflug hat wirklich Spaß gemacht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Rosi,
    Bacharach scheint ja ein tolles Städtchen mit Geschichte zu sein. Das würde mich auch mal interessieren. Das kommt auf jeden Fall auf meine Ausflugliste.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de