Freitag, 3. November 2017

Forstbotanischer Garten

*
jetzt "springen" wir mal in den September .. ein bissel Grünes nach der Stadt..
es gibt bei uns im Wald.. ganz in der Nähe vom Hl. Kreuz einen forstbotanischen Garten
als Kind war ich gerne dort und auch später habe ich mir zur Weihnachtszeit dort schon mal ein paar Zweige "geklaut " 😉
im Zuge meiner Erinnerungstouren wollte ich da auch gerne wieder einmal hin 
am 22, September zog ich also los 


das schön erneuerte Schild lässt hoffen 
doch es trügt ..

hier scheinen Äste zusammen getragen worden zu sein ..ordentlich sieht es ja auch nicht gerade aus 😉
heute lässt man den Wald ja normal so wie er ist..
ich kann nicht sagen dass es mir wirklich gefällt .. ein bisschen mehr könnte man schon zusammenräumen
auf einem Haufen verrottet das Holz auch und bietet dazu noch Kleintieren Unterschlupf 

auf dem Weg begrüßt mich schon ein stacheliger Geselle ..die wachsen nämlich im Garten
auch der Ilex hat sich nach draussen gemogelt
die Umzänung des Gartens ist verrottet oder ganz weg .. das lässt ja Schlimmes ahnen 

der Aufgang .. nicht mehr gepflegt oben sieht man den Schaukasten .. er ist leer 
 die Wege sind im Karree angelegt ..sie waren gut begehbar und mit Randsteinen versehen 
heute sind sie kaum noch zu erahnen und ziemlich zugewuchert 

dort hinten steht der nächste Kandidat zum Umfallen .. der Mamutbaum lässt Nadeln fallen

 leider war es durch das dämmerige Licht nicht immer möglich scharfe Bilder zu bekommen 

ein einsamer Pilz 

junge Esskastanie

auch die mächtige Douglasie hat es erwischt..schade um das viele Tannengrün .. ich hab es so gerne denn es riecht nach Orangen 😉 
 
   


ich bin dann wieder vorsichtig zurück gegangen  und habe noch ein paar Kastanien aufgesammelt 

 auf dem Weg zum Auto stieg mir Kaffeeduft in die Nase ..

ich verstaute also meine kleinen Mitbringsel ..

 und kehrte im Hl.Kreuz ein.. es war noch warm genug um draussen zu sitzen..
das Bild vom Kuchen erspare ich euch dieses Mal .. es war Apfeluchen mit Streuseln 😉

meine Essskastanienausbeute

irgendwie sehen sich aus wie Igelchen oder Spitzmäuschen 😉

der erste feuerrote Ahorn den ich dieses Jahr sah

Blick auf Rüdesheim .. Bingen und Bingerbrück ..
links das Bahnhofsgelände mit dem Park am Mäuseturm ..enstanden für die Landesgartenschau 

* * 
*
Bilder anklicken zum Vergrößern 
verlinkt zu

18 Kommentare:

  1. Die Idee, 'Erinnerungstouren' zu machen, finde ich sehr gut. Auch ich habe im Kopf eine Liste von den Orten, die ich unbedingt noch einmal in meinem Leben sehen möchte. Leider ist manchmal die Erinnerung schöner als die Wirklichkeit.
    Die Bilder gefallen mir trotzdem. Für mich hätte sich die Tour schon allein wegen der Esskastanien gelohnt. Ich bin nämlich eine Sammlerin. Wenn es sich um den Urwaldmammutbaum handelt, der verlierte im Herbst seine Nadeln. Das ist so ein Zwischending zwischen Nadel- und Laubbaum. Bei uns stand einer im Vorgarten. Wenn die Steine feucht waren, klebten die abgefallenden Nadeln daran. Kehren machte gar keinen Sinn. Ich liebe Apfelkuchen, wollte heute einen backen. Es gab kein Wirtschaftsobst mehr im KLG. Nun ist mein Käsekuchen gleich fertig. In den letzten Minuten muss man höllisch aufpassen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Ausflug in diesen Garten, der wohl zz. niemanden hat, der sich um ihn kümmert. Dann erinnert sich Natur ganz schnell ihrer wilden Herkunft 😀 und macht nur noch, was sie will... Aber ein Garten ist's dann nicht mehr. Trotzdem schöne Bilder, ich mag's ja, wenn es wild zugeht 😉. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es ist schade drum
      53 Baumarten sollen dort zu sehen (gewesen) sein ..
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Liebe Rosi,
    heute lässt man den Wald tatsächlich wie er ist. Das nennt man auch im weitesten Sinne Fortpolitik. :-)

    Maronen mag ich auch sehr gerne und werde gelegentlich ein schönes Maronensüppchen vorstellen. Aber heute gab was anderes, lecker.

    Erinnerungstouren mache ich auch immer wieder, schaum mer mal, was als nächstes kommen wird.

    Lieben Gruß Eva und hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi
    das ist wunderschön dort und es muss so sein dass er selbst überleben tut der Wald und auch die Tiere egal welche dort leben können. die Maronen sehen wirklich wie so süsse Spitzmäuse aus!
    Erinnerungstouren mache ich schon lange nicht mehr da ich weit weg bin von früher. Dafür wiederhole ich gerne hier die Touren von den letzten Jahren seit ich hier wohne.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    ich mag Erinnerungstouren sehr. Nur darf man nicht erwarten, dass sich alles noch genau so darstellt, wie wir es in Erinnerung haben, respektive wie es früher war...dann wird man mitunter enttäuschst sein. Wenn die Veränderungen von der Natur selbst ausgehen, kann ich ganz gut damit leben...Schlimm ist es für mich, wenn z. B. ein wunderschönen Stück Natur zu Bauland oder zum Straßenbau umgewidmet wurde...das tut dann schon weh...das schaue ich mir dann auch meist kein 2. mal an...
    Jetzt zur "Hubert Rose" - wenn Du mehr darüber wissen willst schaue einfach hier:
    http://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/2017/08/mit-stecklingen-geliebte-pflanzen.html

    ...und dann noch zu Riverdance - ich war total begeistert. Stepptanz in dieser Perfektion und die irische Musik, das ist so ganz meins...Will heißen, ich kann es Dir nur empfehlen und wünsche schon einmal vorab ganz viel Freude!

    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      ja das mit der Rose hatte ich schon gelesen ..nur nicht mehr daran gedacht
      wenn sich die Neubaugebiete in den Wald hinenfressen oder ansonsten unberührte Natur erobert finde ich das auch sehr schlimm
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Danke fürs mitnehmen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. sieht aus als hätte man den park aufgegeben.... wohl kein geld mehr da für forstbotanik. immerhin - noch kein neubau/gewerbegebiet drausgemacht :-)
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da besteht zum Glück keine Gefahr..es ist mitten im Wald ;)

      Lg

      Löschen
  8. Schade, dass man so einen Garten verfallen lässt. Aber manchmal liegen die Prioritäten der Verantwortlichen wo anders...

    Maroni wachsen bei uns leider nicht in der näheren Umgebung. Da hast Du wirklich Glück.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Servus Rosi,
    "Natur, Natur sein lassen"! - So sieht der "Forstbotanische Garten" aus. Auf der einen Seite zu begrüßen, auf der anderen Seite nicht so gut, wenn auch die Infos dazu verfallen und vernachlässigt werden.
    Wer ist da eigentlich für die Sicherheit der Besucher zuständig?
    Einen gemütlichen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke das ist die Forstverwaltung
      es war ein Förster der den Garten angelegt hat ..
      früher gab es auch Führungen
      aber heute kann man da wirklich keinen mehr durchschicken ;)
      dir auch einen schönen Sonntag
      LG

      Löschen
  10. Liebe Rosi,

    schade, aber für viele Insekten und anderes Getier ist das glaube ich auch sehr wichtig. Danke für diese Eindrücke.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    eine schöne Erinnerungstour durch den Wald. Auch bei uns wird im Wald nichts aufgeräumt. Tolle Bilder hast du gemacht.
    Danke für deine lieben Worte bei mir. Wünsche dir eine schöne Herbstzeit. Viele liebe Grüße ... Dorothea :-)

    AntwortenLöschen
  12. Der Ahorn ist ja eine Augenweide, liebe Rosi. Danke für die schönen Fotos. Und nach einem ausgiebigen Waldspaziergang muss man sich Kaffee und Kuchen gönnen... Maronen habe ich noch nicht gegessen, aber über sie gelesen, sie müssen sehr gut schmecken...
    Ich wünsch Dir einen gemütlichen Sonntagabend und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend liebe Rosi, heute komme ich spät vorbei und bringe dafür genügend Zeit mit in Ruhe die Bilder von diesem einmaligen Park zu betrachten, die Beschreibung vom Weg zu lesen. Ist das nicht schön, einmal ohne Gedränge dem Blogtum zu frönen?! Und ich gehe noch ein paar Posts rückwärts...

    ...hab' einen angenehmen Abend, herzliche Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    danke, daß Du uns zu diesem wunderbaren Spaziergang mitgenommen hast! ICh habe die frische Waldluft gneossen :O)
    Hab eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ... die momentan arg hinterherhängt ...

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de