Freitag, 29. Dezember 2017

Backe backe Kuchen ..

.. jetzt wird es aber Zeit

für meine "Backgeschichten"

meine früheste Erinnerung geht zurück als ich so etwa 5 Jahre alt war 
der Backofen war aus Ziegelsteinen ..die Ofentür ein Stück Sackleinen 
und der "Teig" bestand aus nassem Sand 😉
aber es gab ein Backergebnis.. die Steine heizten sich durch die Sonne so auf dass der Kuchen im Inneren des "Ofens" eine feste Kruste bekam 
das hat mich wohl so beeindruckt dass es mir in Erinnerung geblieben ist ..😉

in der Adventszeit lagen bei einem Bäcker am Markt Lebkuchenmänner im Schaufenster mit 
feinen Oblaten (Glanzbildern) obenauf..da habe ich mir die nase an der Scheibe platt gedrückt ..
wie gerne hätte ich einen davon gehabt ..
meine Mutter buk zu Weihnachten aber die Lebkuchen selber .. Herzen mit Mandeln oder Zuckerguss verziert ..und Hexenhäuschen 


ansonsten wurde eher wenig bei uns gebacken
mal ein Obst- oder ein Apfelkuchen ..kalten Hund gab es ..der musste ja nicht in den Ofen 😉
meine Mutter hatte eine Backhaube ..denn mit dem Kohlenofen konnte man ja im Sommer nicht backen 
und dann gab es da noch die Abgerührte ..
der Rührkuchen machte seinem Nahmen alle Ehre ..meine Mutter benutzte dazu eine Rührkeule .. 
( ihr seht sie oben in meinem Header ) 
in einer Schüssel wurde die Butter oder Margarine mit der Keule weich gerührt .. dann kam etwas Zucker und ein Ei dazu.. wieder wurde gerührt bis der Zucker sich ganz aufgelöst hatte 
das wiederholte sich bis aller Zucker und Eier untergerührt waren.. das dauerte schon eine ganze Weile und ging auf die Arme..denn man wechselte dann auch schon mal auf links..
erst danach kam das Mehl dazu 
die Weihnachtsplätzchen waren meist Ausstecher und Lebkuchen..später auch noch Haselnussmakronen (das Rezept dazu bekam ich von einem älteren Ehepaar in der Nachbarschaft )
berühmt waren alledings die Torten meiner Mutter die es zu hohen Festtagen und zum Geburtstag gab
Butterkremtorten mit einem Überzug aus Nougat und Marzipanrosen z.B...Ananastorte
oder ihre Schwarzwälder Kirsch
man durfte nur nicht viel davon essen sonst bekam man einen Schwips 😉
sie legte Kirschen in Rum ein und die kamen in die Torte und  noch reichlich von dem "Saft" auf den Tortenboden
leider habe ich keine Bilder von ihren Backwerken nur eins
als ich meinen eigenen Hausstand hatte wurde mehr gebacken
(ich hatte dann ja auch bald einen Elektoherd) 
 alle Feiern wurden daheim ausgerichtet ..Taufen und Kommunionfeiern kamen zu den normalen Festen noch dazu
 auch der Sonntagskuchen durfte nicht fehlen und war später dank Fertigmischungen schnell gebacken
die Sortenvielfalt der Weihnachtsbäckerei erhöhte sich und ich sammelte Rezepte in einem Weihnachtsbuch (ich habe schon mal was daraus gezeigt )


 auch die Kinder halfen gerne mit
als sie dann aus dem Haus waren und mein Mann Diabetiker wurde stelle ich das Backen weitgehends ein .. eines musste allerdings immer sein..
zu Weihnachten mein Haselnusskranz

mein Kuchen ist nicht so schön wie der im Buch..aber lecker 😉
dieses Jahr hab ihr mich mit euren Backbeiträgen angesteckt und ich habe spontan angefangen mit meiner Enkelin zu backen

zuerst kamen die Schneeflocken dran

normalerweise drücke ich das Loch in der Mitte immer mit dem Finger ein
doch meine Enkelin hatte eine bessere Idee
sie machen es mir einem Kochlöffelstil oder ähnlichem
und ich hatte da auch das passende Gerät  😉

in der Woche darauf wollte ich Husarenkrapfen backen
auch hier meinte die Enkeltochter..
wir füllen das Gelee immer in einen Beutel und schneiden die Spitze einer Ecke ab
gute Idee .. ich habe eine Garnierspritze die dafür auch sehr gut geeignet ist

die nächsten musste ich dann alleine backen ..
Schneeflocken .. Hasenpfoten und Haselnussmakronen

und am 23. habe ich dann noch den Nusskranz gemacht
einen Teil habe ich meinen Kindern mitgenommen..den Rest muss ich selber verschnabulieren 😉
***
verlinkt zu

lemondedekitchi 

19 Kommentare:

  1. Ach ist das schön, Rosi, denn einige Verfahrensweise kamen nun auch wieder aus den Tiefen der Erinnerung an meine früheste Kindheit, denn da lebte ich wohl in sehr ähnlichen Verhältnissen wie du. Wie lange das her ist und wie viel sich geändert hat! Danke auf jeden Fall dafür, dass du uns das aufgeschrieben hast und bei mir verlinkt!
    Und für das Neue Jahr wünsche ich dir alles Gute!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    wunderschöne Plätzchen sind das alle geworden. Sie sehen so lecker aus! Die Vorfreude auf Weihnachten wird immer ein wenig mit hinein gebacken, gell.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Kalten Hund gab es bei uns auch immer, den mag ich so gerne..
    Du hast einen schönen Vorrat an Keksen gebacken und alle sehen so toll aus. Vor allem in den GLäsern so hübsch!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diese Geschichte aus deiner Kindheit, wenn man überlegt wie das so zu ging und jetzt hast du so tolle Kekse gebacken für deine Kinder und für dich! ach ja das Kochbuch kenne ich auch noch.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Plätzchen, bei mir sind sie alle aufgegessen oder unterwegs nach Polen.
    Ich habe hier im Haus gar nichts mehr und das ist auch so in Ordnung.
    Ich muß abnehmen, dringen!

    Erinnerungen kommen hier auch auf das Backen im Elternhaus auf.

    Hab einen guten Rutsch und ich wünsche dir ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und Freude.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    danke für diesen wudnerbaren Post, der mich auch gerade in meine Kindheit zurückversetzt hat :O))) Das Backbuch hab ich auch noch ;O)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch eine schöne Zeit zwischen den Jahren , ♪•*¨*•.¸einen guten Rutsch und alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für 2018!¸.•*¨*•♪ und ich freue mich auf ein weiteres, schönes Bloggerjahr mit Dir!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Alle Achtung, liebe Rosi, wie fleißig Du warst. Die Plätzchen können sich wirklich sehen lassen und sind mit Sicherheit sehr lecker.

    Da würde ich gerne probieren wollen, schließlich backe ich nicht selbst, das Gefummel mit den kleinen Teilchen ist nicht so sehr mein Ding.

    Mein Mann ist's zufrieden, wenn ich einige Lebkuchen, einen Pannetone und Zimtnüsse auf den Weihnachtstisch stelle.

    Dir wünsche ich nun für das kommende Jahr Gesundheit und 🍀 Glück,
    Glück 🍀 und Gesundheit.
    Feuerwerksspritzige Grüßle aus Augsburg von Herzen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. So...jetzt habe ich Apptit...auf ein großes Stück Kuchen...oder so ein leckeres Plätzchen...;-). Dir einen guten Rutsch! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch...Appetit muss es natürlich heißen...;-)

      Löschen
  9. lustig; meine mutter hatte genau dasselbe backbuch! daraus habe ich meine ersten kuchen gebacken. ich weiss gar nicht, ob sie es noch hat...
    deine guetzli sehen sehr, sehr lecker aus!
    ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr und werde in zukunft sicher öfter bei dir vorbeizuschauen
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi, schön, all die alten und neuen Backgeschichten! Etwas verspätet Danke ich Dir vielmals für Deinen Besuch auf meinem Reiseblog und für Deinen lieben Kommentar!
    Nun wünsche ich Dir bald schon einen Guten Start ins Neue Jahr und lasse Dir liebe Grüsse da, Miuh

    AntwortenLöschen
  11. liebe Rosi deine Bäckereien sehen so lecker und vielfältig aus, da muss ich dich echt bewundern dass du dich an so viel Gutes herangewagt hast, meist heisst es ja - bitte nicht so viel, das geht alles an die Hüften - wie man so schön sagt und verkneifen sich das leckere Gebäck (ich gehöre nicht dazu - :-))-)
    die "alten Schwarz-weiß Bilder sind wunderbar - dass du sie aufgehoben hast, da kann man sich wunderbar ein Bild machen wie es damals war.
    Übrigens so eine Backhaube ( sie kannte ich vorher nicht; sehe ich sogar heutzutage noch in manchen Wohnmobilwagen, angeblich kann man darin sowohl Kuchen als auch Nudeln und Reis zubereiten, ich war baff erstaunt was sie alles kann.
    aber toll, wenn es sowas noch gibt.Es ist eine gute Alternative zum Ofen.
    für dich einen gesunden und schönen Rutsch ins neue Jahr und alles Gute , sowie gutes Gelingen...ich liebe das ganz alte Dr.Oetker-Kochbuch)
    liebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      jaa meine Hüften freuen sich..
      im Frühling muss ich auch unbedingt wieder abnehmen
      so eine Backhaube ist wirklich praktisch und sie verbraucht weniger Strom als der große Backofen ..
      leider hat meine Mutter sie nicht aufgehoben ..

      ich wünsche dir auch alles Gute im neuen Jahr
      Rosi

      Löschen
  12. vielen Dank für eure lieben Kommentare
    ja.. so eine Gedankenreise in die Vergangenheit fördert doch vieles wieder zu Tage ;)
    ich wünsche euch allen ein frohes und glückliches neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,

    ja, früher war manches einfach nicht so einfach und selbstverständlich wie heute. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern als ich bei meiner Oma auf der Küchenbank saß und sie ganz aufgeregt an Ihrem Herd stand und dann mal wieder nicht die richtige Hitze für den Kuchen da war...! Herrlich lecker sehen jedenfalls alle Dein Plätzchen und Kuchen aus. Ich wünsche Dir von Herzen alles alles Liebe und Gute für 2018.

    Guten Rutsch und liebe Grüße
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
  14. Du wirst es nicht glauben, auch wir haben ein solches Backbuch von der Uroma noch in unserer Sammlung. Auf ein wunderbares 2018 für euch und viele tolle Back- und Bloggeschichten - wir freuen uns drauf!!!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rosi,
    ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Bleibe gesund und kreativ :-)
    Liebe Grüße und bis bald.
    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Och, das selber vernaschen ist ja nicht so schlimm, oder?
    Sind denn noch welche übrig?
    Ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr liebe Rosi und weiterhin so schöne Posts mit vielen Erinnerungen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    das sind ja wunderbare Erinnerungen - aber sehr kalorien-intensiv ;-)) Und schöne Fotos von einst! :-) Vielen Dank für all die lieben Zeilen, die du mir 2017 hinterlassen hast! Ich freue mich auf ein schönes weiteres gemeinsames Bloggerjahr!

    Herzliche Rostrosengrüße von der Traude und ein

    ….._██_
    ╠╣‹(•¿•)›..F R O H E S
    ╠╣..(█)... N E U E S
    ╠╣.../ I .... J A H R
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥

    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/01/ruckblick-auf-die-rostrosen.html

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de