Donnerstag, 9. November 2017

Hubertus


am 3. November ist Hubertustag und da mein Vater Hubert heißt feiert er traditionell um dieses Datum herum seinen Namentag mit einem Hirschessen
unser langjähriges Lokal macht es nicht mehr ..so haben wir uns ein anderes gesucht und sind auch fündig geworden 
am Samstag haben wir dort wieder lecker gegessen 
 
und dann war da auch noch bunt ist die Welt.. wo nach Vitaminen gesucht wurde 
was das miteinander zu tun hat??
Eigentlich nichts ..
oder doch?? 😉
wer nicht auf dem Horn blasen konnte musste selber bezahlen 😉 hihi.. war nicht ernst gemeint ..doch einige brachten brauchbare Töne zustande
so kommt der Teller auf den Tisch ..seht ihr schon die Vitamine??
als Beilage gab es Klöße und Späzle .. die Klöße waren soooo lecker
Birne mit Preiselbeeren an (oder auf ?? ) Salat 😉  
... und natürlich Rotkraut...


noch mehr Vitamine.. ein Salat gehörte auch dazu was ich aber erst später realisierte ..er ging zurück weil ich wirklich  nichts mehr rein bekam 😉

nicht alle aßen Hirsch .. aber auch da gab es Vitamine 

es war sooo lecker und reichlich ..ich habe noch mitgenommen und es gab für meinen Vater und für mich noch jeweils eine Mahlzeit
die Kinder bekamen jeder ein Eis und Lutscher und Bonbons hingestellt 
und für die Erwachsenen gab es etwas zu knabbern 

ein durchweg gelungener Familienabend .. 
das Lokal steht in Ockenheim am Bahnhof ..
(keine Werbung )


verlinkt zu 


* *
*

12 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    das ist eine feine Tradition und ich wünsche euch allen noch viele gemeinsame Hubertus-Essen mit Horn und Wild und Vitaminen.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Mein Lieblingsgericht in dieser Jahreszeit..., ohhhhh... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi
    das ist ein wunderschöne Familienabend wieder gewesen bei dir und so leckeres Essen!
    Ein tolle schöne Idee was ihr immer habt und ein neues Lokal gefunden dafür, nah und das mit dem Horn drauf blasen ist lustig!
    Schönen gemütlichen Abend dir!
    sie lieb gegrüsst Elke

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, einmal im Jahr mag ich auch Wild essen..... sieht sehr lecker aus!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,

    das klingt nach einem rund herum schönen Geburtstagsfamilienabend. Wie lustig die Geschichte mit dem Horn :-))

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe einmal vor gefühlten 100 Jahren Hirsch gegessen, das hat mir nicht geschmeckt. Jedes Jahr habe ich von meinem Chef ein selbst geschossenes Reh bekommen, das ich weiter verschekt habe.
    In der Wildkammer bei der Forstdirektion Stuttgart kamen die Rehe und Hirsche und Wildschweine und die wurden dann in die Wildkammer geschleift. Dann gings zur Sache! Nee, mein Chef hat mich einmal morgens um 3 Uhr in den Favoritepark mitgenommen und dann nie wieder! :-) Ich habe so laut geschwätzt, da kam kein Reh und überhaupt kein Wild.
    Mann war der sauer.

    Aber wenn es geschmeckt hat liebe Rosi, dann ist das doch gut.

    Übrigens die Jagdhornbläsergruppe der Forstdirektion Stuttgart gab dann auch immer noch ein Stelldichein.

    Förster sind so nette Leute, aber dass sie ein Wild schießen, das kann ich mir nie vorstellen.

    Ich schau mir das Wild gerne so an. Aber man muß das Wild schon auch abschießen, sonst nimmt es überhand.

    Ich hoffe, es hat dir geschmeckt.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Köstlich, ich habe am Wochenende Rehgulasch mit Spätzle gekocht. Wild gibt es nicht oft aber im Herbst muss es schon sein.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Namenstag kennen wir hier gar nicht, aber es ist immer schön, wenn die Familie zusammenfindet.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,

    das war bestimmt ein schöner Tag für Euch.

    Ich habe noch nie Hirsch gegessen, früher jedoch mal Wild probiert und wie Eva-Maria H. hat es mir auch jnicht geschmeckt. Inzwischen bin ich seit Jahrzehnten Vegetarier und bei solchen Bräuchen könnte ich nicht mithalten. Aber an den Salatteller hätte ich mich sehr gerne gehalten, der hätte ruhig ein paarmal so groß sein können. :-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    ach, das ist schön, daß ihr ein anderes Lokal gefunden habt, um diese schönen Tradition fortzuführen! Der Hirschgulsach sieht köstlich aus! Früher, als mein Onkel ( Förster und Jäger) noch lebte und aktiv war, da bekam ich öfter mal ein schönes Stück Hirsch, Reh oder Wildschwein ;O)Seit er in Rente war und nichts mehr machen konnte, hab ich kein Wild mehr gegessen ...
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches und entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    solche Familientage sind immer besonders schön.
    Und das Essen sieht sehr lecker aus.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  12. .....Namenstag wurde zu Großmamas Zeiten sogar mehr - oder überhaupt gefeiert, da war der Geburtstag gar nicht so wichtig. Warum dies so war weiß ich auch nicht.
    Auf alle Fälle hattet ihr ein gelungenes Familienfest.
    Ich bls dann noch nachträglich einen Glückwunsch ins Horn ;-))
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de